Der erste Schritt in ein selbständiges Leben!

„Der erste Schritt in ein selbständiges Leben!“ - Von Ihrem Ausbildungsstart zur Medizinischen Fachangestellten im MVZ am Krankenhaus Diez bis hin zum zweiten Ausbildungsjahr hat sich für Christina Müller, einiges verändert. Als angehende Medizinische Fachangestellte hat sie nicht nur ihre Leidenschaft für den medizinischen Bereich entdeckt, sondern auch die Freude an der Vielseitigkeit dieses Berufs. Im Gespräch erzählt sie von ihren Erfahrungen und warum sie die Ausbildung als ersten Schritt in ein selbständiges Leben betrachtet.

Was sind aus Deiner Sicht die Vorteile einer Ausbildung im Vergleich zum Studium?

In der Ausbildung ist es möglich von Beginn an praktische Erfahrungen zu sammeln. Man erlangt nicht nur Fachwissen, was in einem Studium meist erstmal theoretisch vermittelt wird, sondern erlernt auch den Umgang mit Menschen jeden Alters, Lösungsansätze in schwierigen Situationen zu finden und das Arbeiten im Team. Zudem ist die Ausbildungsvergütung ein erster Schritt in ein selbstständiges Leben.

Was waren die spannendsten Erfahrungen, die Du während Deiner Ausbildung gemacht hast?

Die Ausbildung im MVZ Diez findet im Rotationsmodus statt. Das bedeutet, es wird zwischen den verschiedenen Fachabteilungen der beiden St. Vincenz-Krankenhäuser bzw. MVZ-Praxen rotiert und ich erhalte hilfreiche und vielseitige Einblicke.

Zurzeit absolviere ich meine Ausbildung in der Praxis für Chirurgie. Diese bietet ein großes Leistungsspektrum. Ich arbeite in der ambulanten Sprechstunde und unterstütze den Arzt bei seiner Tätigkeit. Ebenso durfte ich schon in der Betreuung der ambulanten Operation Patient:innen unterstützen.
Mein absolutes Highlight war jedoch der Besuch im OP. Es war sehr spannend und aufregend zu sehen, wie eine Operation vorbereitet und durchgeführt wird. Sogar während der Operation durfte ich all meine Fragen stellen und habe einen wirklich tollen Einblick erhalten.

Welche abwechslungsreichen Aufgaben darfst Du darüber hinaus während der Ausbildung erledigen?

Ich darf Blut abnehmen, EKGs schreiben, Verbandswechsel durchführen, kleine OPs und Ultraschall vorbereiten, Telefonate entgegennehmen, OP Pläne schreiben und einiges mehr – Langeweile kommt hier nicht auf!

Welche Eigenschaften sollten Ausbildungsinteressierte mitbringen, um Deinen Ausbildungsberuf erfolgreich abzuschließen?

Aus meiner Sicht ist es wichtig, Spaß an der Arbeit mit Menschen zu haben. Wenn das Interesse an Medizin und der Arbeit mit Menschen gegeben ist, macht das Lernen und die Ausbildung viel Freude.

Wie würdest Du Deine Ausbildung in einem Satz beschreiben?

Medizinische Fachangestellte- weil auch Ärzt:innen Helden brauchen.

Zurück